Neulich im ICE, Fahrkartenkontrolle. Der Schaffner sieht sich mein Ticket an, sieht sich meine Bahncard an, sieht mich an und verlangt sodann meinen Personalausweis zu sehen. Ich gebe ihn ihm bzw. ihm ihn. "Kommen Sie mal bitte mit", flüstert der Zugbegleiter. Den anderen Fahrgästen einen Gesichtsausdruck zuwerfend, der sagt "Pff, was hat der denn für'n Problem?", folge ich dem Schaffner ins passagierlose Wagenende. Dort führt er dies aus: "Ich habe Sie jetzt mal weggeholt, denn das brauchen die anderen nicht zu hören. Sehen Sie die dreistellige Zahl rechts unten auf Ihrer Bahncard? Die letzten zwei Ziffern sind Ihr Alter. Da steht, dass Sie 58 Jahre alt sind. Laut Personalausweis sind Sie aber 35. Klären Sie das unbedingt mit dem Bahncard-Service!" Ich erkläre, dass ich in all meinen Jahren als Bahnkunde noch nie darauf angesprochen worden bin. Darauf er: "Es schauen halt nicht alle Kollegen so genau hin. Streng genommen könnte man ja auf den Verdacht des Betrugsversuchs kommen. Klären Sie das." Ich kehre in den Großraum zurück, den anderen Fahrgästen einen Gesichtsausdruck zuwerfend, der sagt "Haha, alles nur ein Missverständnis!"
Nachgedanke #1: Uff, wie lange ich das jetzt wohl vor mir herschieben werde ...
Nachgedanke #2: Hurra, ich sehe jünger aus als ein Achtundfünfzigjähriger!
Bekommt man dann immer zum Geburtstag eine neue Bahncard geschenkt?
AntwortenLöschenEben nicht! Es gibt zwangsläufig eine (mitunter monatelange) Periode, in der das tatsächliche Alter und das BahnCard-Alter um +/-1 Jahr voneinander abweichen. Das System krankt.
AntwortenLöschenKrass, auf meiner Bahncard passt das Alter nur für ca. 6 Wochen! Was bedeutet nun aber die erste Ziffer? Bei mir steht da eine 9. Was wissen die noch von mir??
AntwortenLöschenNachgedanke #3: Würde sich Herr Turing im Grabe umdrehen wenn er wüsste, dass man um auf deiner zu kommentieren von einem Computerprogramm auf Menschlichkeit gescannt wird?
AntwortenLöschen