Ich versuche, jeden Tag mindestens eine Sache zu lernen – es muss ja nicht gleich ein Gedicht oder ein Instrument sein, aber wenigstens einen Informationsschnipsel oder ein Bröckchen Partywissen versuche ich aufzuschnappen. Zwei Dinge, die ich in letzter Zeit gelernt habe, möchte ich teilen:
1. Der Märkische Kreis liegt in ... Nordrhein-Westfalen! Dem Namen nach hätte ich ihn in Brandenburg oder Meck-Pomm verortet, man denke an das Märkische Viertel, die Mark Brandenburg, die Märkische Heide etc. Tatsächlich beruft sich der erst im Rahmen der Gebietsreform während der 1970er Jahre gegründete Kreis auf eine historische Abkunft von der Grafschaft Mark. Das kann man freilich alles bei Wikipedia nachlesen, wo auch zu erfahren ist: "Mit dem Namen Märkischer Kreis wird eine gemeinsame Vergangenheit suggeriert, die sich historisch nur bedingt belegen lässt. Der Märkische Kreis deckt weder das Territorium der ehemaligen Grafschaft Mark ab, noch waren alle 15 Städte und Gemeinden märkisch", von welchen übrigens die bekanntesten, wo nicht einzig bekannten, Iserlohn und Lüdenscheid sein dürften.
2. Die Great Lakes in Kanada und den USA werden auch Laurentinische Große Seen genannt. So steht es zumindest in der deutschsprachigen Übersetzung von Allan Caseys Lakeland. Journeys into the Soul of Canada (2009), "Land der Seen" (2020). Google und Wikipedia wissen nichts davon. Dabei ist die Bezeichnung eingedenk der Laurentinischen Wasserscheide in Nordamerika durchaus nachvollziehbar. Ich spiele mit dem Gedanken, aus Gründen der Exzentrik fortan nur noch von den "Laurentinischen Seen" zu sprechen, wenn ich die Großen Seen meine.
▼
Hallo Herr Gaitzsch,
AntwortenLöschenzuerst: hier wird ja eher selten kommentiert. Das verstehe ich nicht.
Nachdem ich vor einiger Zeit von einem nicht mehr verlinkt werden wollenden Berliner 'Neurotiker' hierher verwiesen wurde, und ich anschließend erst einmal Binge-Reading ab 2006 machen musste, wenngleich dabei auch manches nicht als zustimmungsfähig ansehend, nun meinen Dank, und Freude über Ihre 'Gründe der Exzentrik'.