Montag, 4. November 2024

O'g'zupft is!

Manchmal sehe ich Snacks im Supermarkt liegen, zu denen ich einfach nicht nein sagen kann. Als ich das hier sah, musste ich es wie hypnotisiert in den Einkaufskorb packen, davon konnte mich nicht einmal der happige Preis von 2,99 Euro abhalten:


... zumal es sich um den vorletzten Packen handelte! Also, was haben wir hier? Es sind drei einzelne, ohne Kühlung aufzubewahrende Brötchen, in Größe und Aussehen der "Hosentaschen-Pizza" Carazza von Bifi zum Verwechseln ähnlich. Gefüllt sind sie mit veganem Pulled Pork, welches "Paulled Pork" heißt. Der Name bezieht sich auf das auf der Packung zu sehende Testimonial Paul Ripke, seines Zeichens "Fotograf und Content Creator" und "seit August 2023 Markenbotschafter der Rügenwalder Mühle". Über "sein" Produkt sagt dieser: "Ich mag kein Schwein, aber Veganes Paulled Pork, in rauchiger Sauce, das ist LIT!" So steht es auf der Rückseite. Auf der Rügenwalder-Homepage erfahren wir: "Statt Fleisch verwenden wir bei der Rügenwalder Mühle für unseren Veganen Mühlen Snack Paulled Pork Weizen und bei der Herstellung verzichten wir ganz auf Geschmacksverstärker und Verdickungsmittel. Unser Snack ist eine Proteinquelle und reich an ungesättigten Fettsäuren." Das ist schön. Andererseits hat man ja als Lebensmittelhersteller heutzutage verloren, wenn man etwas auf den Markt bringt, das nicht mit "High Protein" angepriesen werden kann.

Das Brot ist leider alles andere als "fluffig", es ist trocken und fad, so, wie ich mir Buns in einer schlechten Burgerbraterei vorstelle. Zum Paulled Pork: Mangels Kenntnis, wie echtes Pulled Pork schmeckt, kann ich zu Konsistenz und Schweineartigkeit des Ersatzprodukts nichts sagen. Für sich genommen ist es eine rauchige, süß-saure Masse, die nicht ohne Reiz ist, aber kaum die erste Wahl für meine Wanderverpflegung wäre. Wie es meine Mittesterin formulierte: "Da kann ich mir auch Barbecue-Sauce auf altbackenes Toast schmieren."

Gut möglich, dass so etwas seine Anhänger findet, von mir gibt es dafür aber nicht mehr als 4/10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen